DIE KAPITEL
Hier finden Sie alle bisher von uns genutzten Kapitel aus dem "Ulysses" von James Joyce in der chronologisch geordneten Reihenfolge, die das Werk vorgibt. Vorangestellt sind die Zuordnungen des Kapitels nach dem Gilbert Schema, welches James Joyce für seinen Freund Stuart Gilbert zusammenstellte. Es ist so etwas wie eine Orientierung für die Symbole und Strukturen, die Abläufe des Tages, die Orte, die Zuordnung zu Körperteilen und Arten des Erzählens. Jeweils gefolgt von einer inhaltlichen Kurzinformation.
4. Kapitel
Titel Kalypso
Szene Haus, Eccles Street 7
Stunde 8.00
Organ Niere
Kunst Ökonomie
Farbe Orange
Symbol Nymphe
Technik Erzählung (erwachsen)
Inhaltliche Kurzinformation
»… beim Anzeigenverkäufer Leopold Bloom in der Eccles Street 7 beginnt der Tag um 8 Uhr morgens. Dieser 40-jährige Ire ungarisch-jüdischer Herkunft bereitet in der Küche sorgsam das Frühstück für seine Frau Marion, genannt „Molly“. Bloom isst gerne Innereien. […] Auf dem Weg zum Metzger Dlugacz, wo er eine Niere erwirbt, taxiert er die Umgebung nach ihrem ökonomischen Wert und verliert sich in Tagträumen über die Faszination des Fernen Osten sowie den erwachenden Sexus eines vor ihm laufenden Mädchens. Auf dem Rückweg trübt sich seine Stimmung im Gedanken an weibliche Untreue, die Leiden der Juden, die Ödnis der Wüste und die eigene Vergänglichkeit. Zuhause zurück, brät er die Niere und bringt Molly Frühstück und Post, darunter […] ein Brief von Blazes Boylan, den sie unter ihr Kopfkissen schiebt. Boylan ist ihr Konzertmanager – und Bloom vermutet auch ihr Liebhaber. […] Bloom läßt der Gedanke an ihr Stelldichein den ganzenTag über nicht mehr los.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
5. Kapitel
Titel Lotophagen
Szene Bad
Stunde 10.00
Organ Genitalien
Kunst Botanik/Chemie
Farbe -
Symbol Eucharistie
Technik Narzissmus
Inhaltliche Kurzinformation
»Ein Stunde bleibt noch bis zur Beerdigung von Dignam. Bloom begibt sich auf seine Reise durch Dublin. […] Er geht zuerst zur Post, wo er ein Fach unter dem Pseudonym „Henry Flower“ führt, über das er eine heimliche Brieffreundschaft mit Martha Clifford pflegt. […] Der vorsichtige Bloom möchte sich auf keine Liaison einlassen. Gleichwohl bemerkt er beim Weitergehen überall sexuell aufgeladene Werbeanzeigen. Er gedenkt des Selbstmordes seines Vaters und besucht eine katholische Messe, deren lateinisch gehaltenen Rituale er als Jude fasziniert wie kritisch begutachtet. Anschließend lässt er in Mr. Swenys Drogerie eine Gesichtslotion für Molly anfertigen und gönnt sich ein Stück gut riechender Zitronenseife für den Besuch im öffentlichen Bad. […] Im türkischen Bad ergötzt sich Bloom an der sehr weltlichen Betrachtung seines Körpers – und schläft ein.
Wie die Gefährten des Odysseus im Lande der Lotosesser der narkotisierenden Kraft der Lotus-Frucht willenlos erliegen, begleiten hier Drogen Leopold Bloom auf seinem Weg. Sie locken in Gestalt von Werbung, katholischem Ritual, Blumen, Tee oder Körperpflege.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
6. Kapitel
Titel Hades
Szene Friedhof
Stunde 11.00
Organ Herz
Kunst Religion
Farbe Weiß/Schwarz
Symbol Totengräber
Technik Inkubismus
Inhaltliche Kurzinformation
»Um 11 Uhr trifft Bloom [in Sandymount] vor dem Haus des verstorbenen Paddy Dignam seine Bekannten Martin Cunningham, Jack Power und Simon Dedalus, […]. Blooms Gedanken schweifen zu seinem, elf Tage nach der Geburt verstorbenen Sohn Rudy, zum Suizid seines eigenen Vaters oder der Ähnlichkeit von Molly und Milly. [….] Als die vier den Friedhof erreichen, ist Dignams Sarg längst vor Ort. […] Die Zeremonie begleitet Bloom mit ironischen und das Geschehen profanisierenden Gedanken. […] Einfacher formuliert, erzählt er in „Hades“, wie eine Dubliner Herrenrunde sich mit dem Tod auseinandersetzt.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
7. Kapitel
Titel Aiolos
Szene Zeitung
Stunde 12.00
Organ Lunge
Kunst Rhetorik
Farbe Rot
Symbol Redakteur
Technik Enthymem (unvollständiges Schlußverfahren)
Inhaltliche Kurzinformation
»Am Verkehrsknotenpunkt vor der Nelson-Säule befinden sich die Redaktionsräume der beiden regionalen Tageszeitungen ›Freeman‹ und ›Telegraph‹. Dem atemlosen Lärm des Verkehrs entspricht im Inneren das Geröchel der Druckmaschinen. Bloom versucht, […] eine Annonce des Getränkehändlers Alexander Keyes zu schalten. […] Währenddessen taucht Stephen auf. Er will zur allgemeinen Heiterkeit den Artikel des Schulleiters Mr. Deasy über die Maul- und Klauenseuche unterbringen, […] Bloom kann die Anzeige nicht unterbringen und muss ihre Vorlage – zwei Schlüssel – in der Bibliothek prüfen.
Wie die Stürme von Aiolos, des Herrschers der Winde, Odysseus kurz vor Ithaka wieder auf die Irrfahrt schicken, so gelingt auch hier in den Wirren des laut atmenden Journalismus keine wirkliche Begegnung von Stephen und Bloom. Niemand erreicht hier sein Ziel – weder die Protagonisten noch die Zeitungsmeldungen in ihren enthymemischen, das heißt unvollständigen Redefiguren. ›Windige‹ Rhetorik, die das Geschehen wie chorische Schlagzeilen vor jedem Abschnitt überhöht.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
8. Kapitel
Titel: Laistrygonen
Szene Essen
Stunde 13.00
Organ Speiseröhre
Kunst Architektur
Farbe -
Symbol Polizisten
Technik Peristaltik
Inhaltliche Kurzinformation
»Es ist Mittagszeit, Nahrungsaufnahme ist angesagt. Auf der zögernden, der peristaltischen Bewegung der Verdauungsorgane gleichenden Suche nach einem Mittagstisch quert Bloom zahlreiche Straßen und führt seine Gedanken im Treiben der Stadt spazieren. Sie drehen sich um Dubliner Architektur, Blutopfer, Essensgewohnheiten und die Pfründe der Kirche. Erst in Davy Byrnes Pub kommt er zur Ruhe und bestellt sich ein Gorgonzolasandwich mit Senf und ein Glas Burgunder. […] Als Bloom auf der Straße einem blinden Jungen hilft, fällt ihm – wie Stephen im ›Proteus‹ Kapitel – die perspektivische Bezogenheit der Wahrnehmung von Welt auf. Schließlich macht er sich auf den Weg, die Logovorlage der zwei Schlüssel für die Keyses-Anzeige in der Bibliothek zu prüfen, gerät aber aus der Fassung, als er Boylans Hut in der Ferne erkennt.
Im Reich der Laistrygonen, dem Volk der menschenfressenden Riesen, wird viel gegessen. In Dublin fröhnen die Helden auch mehr oder weniger kulinarischen Genüssen und käuen dabei noch Lebensweisheiten und Weltanschauungen wieder.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
9. Kapitel
Titel Skylla und Charybdis
Szene Bibliothek
Stunde 14.00
Organ Gehirn
Kunst Literatur
Farbe -
Symbol Stratford/London
Technik Dialektik
Inhaltliche Kurzinformation:
»Es ist 14 Uhr. In der Nationalbibliothek diskutiert eine Gruppe etablierter Dubliner Intellektueller mit Stephen über Literatur. Joyce versucht dabei erzähltechnisch die Personenkonflikte und Motive dialektisch, über das Aufeinanderprallen von These und Antithese, zu entwickeln.
Stephen sieht sich selbst in Shakespeare gespiegelt: Wie dieser sich zwischen der Metropole London und dem kleinstädtischen Stratford entscheiden musste, so sieht Stephen sein Leben zerrissen zwischen Paris als Zentrum der Kunst und dem provinziellen Dublin. Und soll er überhaupt hier um Anerkennung ringen? Dieser ambivalente Konflikt bedroht ihn – wie Odysseus die Meerenge von Skylla und Charbydis. Stephen will ihn überwinden, indem er seine Zuhörer eloquent provoziert. Er leitet in theatralischem Gestus und wie ein dialektisch argumentierender Sophist Shakespeares »Hamlet« aus der Biografie des Dramatikers ab. Die Runde, zu der sich später Mulligan gesellt, ist beeindruckt, wenn auch nicht überzeugt. Beiläufig räumt Stephen am Ende ein, seine Theorie selbst nicht zu glauben. Als er und Mulligan die Bibliothek verlassen, kommt ihnen Bloom auf der Treppe entgegen. Erstmalig begegnen sich flüchtig Stephen und Bloom. Mulligan hatte Bloom zuvor beim Studium von Aphrodites Hintern beobachtet und lästert nun über diesen Po-fixierten Juden. Dadurch weckt er Stephens Interesse an ihm – denn beide sind Außenseiter.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
11. Kapitel
Titel Sirenen
Szene Konzertsaal
Stunde 16.00
Organ Ohr
Kunst Musik
Farbe -
Symbol Bardamen
Technik Fuga per canonem
Inhaltliche Kurzinformation
»Als Prolog montiert Joyce einen klangpoetisch verdichteten Text aus den Sätzen, Motiven und Geräuschwörtern […]. Die Sirenen selber personifizieren die Bardamen […] des Ormond Hotels. Bloom sieht zufälligerweise zum dritten Mal auf der Straße Boylan, dem er in die Hotelbar folgt. Boylan ist eigentlich auf 16 Uhr mit Molly verabredet. Er und Lenehan lassen sich aber auf einen Flirt mit den beiden Damen ein und können Miss Douce sogar überreden, ihr Strumpfband gegen die Schenkel klatschen zu lassen. Boylan hat es beim Blick auf die Uhr eilig und geht – zu Molly. Bloom weiß das, bleibt zurück, sitzt neben Richie Goulding, dem Onkel Stephens, und schreibt Martha Clifford einen Brief, bevor er die Bar verlässt. Musik ist die Kunst dieses Kapitel. […] Die Lieder handeln von unglücklicher Liebe und einem von den Briten erhängten Bauernjungen.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
12. Kapitel
Titel: Der Kyclop
Szene: Pub
Stunde: 17.00
Organ: Muskeln
Kunst: Politik
Farbe: -
Symbol: Nationalist
Technik: Gigantismus
Inhaltliche Kurzinformation
»In angeberisch-grobschlächtiger Sprache berichtet ein namenloser Ich- Erzähler von seinem Treffen mit Joe Hynes in Barney Kiernans Pub. […] Bloom wartet derweil draußen auf Martin Cunningham, um gemeinsam der Witwe Dignam zu helfen, die Lebensversicherung ihres Mannes einzuklagen. Als Bloom den Pub betritt, um ihn dort zu suchen, lässt er sich in das Kneipengespräch über Dignam und die Todesstrafe ziehen.Als das Gespräch sich tagespolitischen Themen zuwendet, gerät Bloom ins Visier des „Bürgers“, eines für die irische Unabhängigkeit eintretenden Feniers […] Bloom sieht sich gezwungen, sich als Ire zu erkennen zu geben, fügt aber heroisch hinzu: mosaischer Abstammung – und verlässt den Raum. Währenddessen trifft der nichts ahnende Cunningham ein und beantwortet Nachfragen zu Bloom. Die antisemitische Stimmung eskaliert durch den „Bürger“, als Bloom zurückkehrt. Cunningham und er können nur mit einer Kutsche dem aufgebrachten Mob entfliehen.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
15. Kapitel
Titel: Circe
Szene Bordell
Stunde 0.00
Organ Bewegungsapparat
Kunst Magie
Farbe -
Symbol Hure
Technik Halluzination
Inhaltliche Kurzinformation
» … einer einzigen fantastischen Halluzination gleich, besuchen sowohl Bloom als auch Stephen […] Bella Cohens Bordell im Red Light District Dublins. In einer Art Traumspiel greift Joyce das Thema der Vaterschaft erneut auf und parodiert es in extremer Weise, indem er Bloom zur Frau und schwanger werden sowie gebären lässt. In einer sado-masochistischen Sequenz wird er von der Domina Bella zur gegenseitigen Lust gequält […]. Am Ende flieht Stephen, von Bloom begleitet, aus dem Bordell. Nachdem Stephen draußen von einem Soldaten niedergeschlagen wird, kümmert sich Bloom – hier nun wieder in einer fürsorglichen Vaterrolle – um den Bewusstlosen.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
16. Kapitel
Titel Eumaios
Szene Kutscherkneipe
Stunde 1.00
Organ Nerven
Kunst Navigation
Farbe -
Symbol Matrose
Technik Erzählung (alt)
Inhaltliche Kurzinformation:
»… Stephen und Bloom [finden] hier gemächlich, gelegentlich aneinander vorbei redend, zueinander.
Auf ihrem Weg zur Kutscherkneipe "Cabman‘s Shelter" begegnen sie dem arbeitslosen Corley, dem Stephen Geld leiht, und Streit suchenden italienischen Seemännern. Bloom spricht mit Stephen väterlich über die Gefahren des zügellosen Nachtlebens und großzügiger Mildtätigkeit. In der Kneipe stoßen sie auf einen Seemanns-Garn spinnenden Matrosen. Es ist spät und der Weg zum Martello Tower weit. Bloom lädt Stephen zu sich nach Hause ein.«
SWR, 2023
17. Kapitel
Titel Ithaka
Szene Haus
Stunde 2.00
Organ Skelett
Kunst Wissenschaft
Farbe -
Symbol Komet
Technik Katechismus (unpersönlich)
Inhaltliche Kurzinformation
»Es ist gegen 2 Uhr morgens, als Bloom und Stephen in 7 Eccles Street ankommen. Bloom bewirtet Stephen, und die beiden unterhalten sich noch eine Weile, bevor Stephen das Haus wieder verlässt. Bloom hängt seinen Gedanken nach und geht dann ins Bett zu Molly.«
SWR/ Deutschlandfunk 2012
»Es ist das Heimkehr-Kapitel […, welches] in Interview-Form gehalten: lauter ziemlich bizarre Fragen, die ausschweifende und absonderliche Antworten verlangen, ein wunderbares Duett für einen Vater, der einen Sohn, und einen Sohn, der keinen Vater sucht.
„Was waren, auf ihre einfachste wechselseitige Form reduziert, Blooms Gedanken über Stephens Gedanken über Bloom und Blooms Gedanken über Stephens Gedanken über Blooms Gedanken über Stephen?“
„Er dachte, er dächte, er wäre Jude, wohingegen er wusste, dass er wusste, dass er wusste, dass er’s nicht war.“«
Wolfgang Schneider in Deutschlandfunk Kultur, 2012
18. Kapitel
Titel: Penelope
Szene Bett
Stunde -
Organ Fleisch
Kunst -
Farbe -
Symbol Erde
Technik Monolog (weiblich)
Inhaltliche Kurzinformation
»Es ist Nacht in Dublin. Leopold Bloom hat sich zu Mollys Füßen ins Bett gelegt. Diese erwacht nur halb aus dem Schlaf, ihre Gedanken strömen frei. Der Tag mit allen seinen Eindrücken, Erlebnissen, Geräuschen spielt sich wieder in ihrem Bewusstsein ab. Wie im Traum oder Halbschlaf spielen Erinnerungen und Assoziationen in den Gedankenstrom hinein. Kindheitserinnerungen, erotische Gedanken, Erinnerungen an ihre Jugend in Gibraltar, Gedanken an die Kinder und ihren Mann Leopold, an frühere Wohnorte strömen in acht langen Sätzen ohne Punkt und Komma …«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
Und endet, trotz aller Zweifel mit einem Bekenntnis…