KAPITEL 2019
4. Kapitel
Titel Kalypso
Szene Haus, Eccles Street 7
Stunde 8.00
Organ Niere
Kunst Ökonomie
Farbe Orange
Symbol Nymphe
Technik Erzählung (erwachsen)
Inhaltliche Kurzinformation
»… beim Anzeigenverkäufer Leopold Bloom in der Eccles Street 7 beginnt der Tag um 8 Uhr morgens. Dieser 40-jährige Ire ungarisch-jüdischer Herkunft bereitet in der Küche sorgsam das Frühstück für seine Frau Marion, genannt „Molly“. Bloom isst gerne Innereien. […] Auf dem Weg zum Metzger Dlugacz, wo er eine Niere erwirbt, taxiert er die Umgebung nach ihrem ökonomischen Wert und verliert sich in Tagträumen über die Faszination des Fernen Osten sowie den erwachenden Sexus eines vor ihm laufenden Mädchens. Auf dem Rückweg trübt sich seine Stimmung im Gedanken an weibliche Untreue, die Leiden der Juden, die Ödnis der Wüste und die eigene Vergänglichkeit. Zuhause zurück, brät er die Niere und bringt Molly Frühstück und Post, darunter […] ein Brief von Blazes Boylan, den sie unter ihr Kopfkissen schiebt. Boylan ist ihr Konzertmanager – und Bloom vermutet auch ihr Liebhaber. […] Bloom läßt der Gedanke an ihr Stelldichein den ganzenTag über nicht mehr los.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
6. Kapitel
Titel Hades
Szene Friedhof
Stunde 11.00
Organ Herz
Kunst Religion
Farbe Weiß/Schwarz
Symbol Totengräber
Technik Inkubismus
Inhaltliche Kurzinformation
»Um 11 Uhr trifft Bloom [in Sandymount] vor dem Haus des verstorbenen Paddy Dignam seine Bekannten Martin Cunningham, Jack Power und Simon Dedalus, […]. Blooms Gedanken schweifen zu seinem, elf Tage nach der Geburt verstorbenen Sohn Rudy, zum Suizid seines eigenen Vaters oder der Ähnlichkeit von Molly und Milly. [….] Als die vier den Friedhof erreichen, ist Dignams Sarg längst vor Ort. […] Die Zeremonie begleitet Bloom mit ironischen und das Geschehen profanisierenden Gedanken. […] Einfacher formuliert, erzählt er in „Hades“, wie eine Dubliner Herrenrunde sich mit dem Tod auseinandersetzt.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
11. Kapitel
Titel Sirenen
Szene Konzertsaal
Stunde 16.00
Organ Ohr
Kunst Musik
Farbe -
Symbol Bardamen
Technik Fuga per canonem
Inhaltliche Kurzinformation
»Als Prolog montiert Joyce einen klangpoetisch verdichteten Text aus den Sätzen, Motiven und Geräuschwörtern […]. Die Sirenen selber personifizieren die Bardamen […] des Ormond Hotels. Bloom sieht zufälligerweise zum dritten Mal auf der Straße Boylan, dem er in die Hotelbar folgt. Boylan ist eigentlich auf 16 Uhr mit Molly verabredet. Er und Lenehan lassen sich aber auf einen Flirt mit den beiden Damen ein und können Miss Douce sogar überreden, ihr Strumpfband gegen die Schenkel klatschen zu lassen. Boylan hat es beim Blick auf die Uhr eilig und geht – zu Molly. Bloom weiß das, bleibt zurück, sitzt neben Richie Goulding, dem Onkel Stephens, und schreibt Martha Clifford einen Brief, bevor er die Bar verlässt. Musik ist die Kunst dieses Kapitel. […] Die Lieder handeln von unglücklicher Liebe und einem von den Briten erhängten Bauernjungen.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
12. Kapitel
Titel: Der Kyclop
Szene: Pub
Stunde: 17.00
Organ: Muskeln
Kunst: Politik
Farbe: -
Symbol: Nationalist
Technik: Gigantismus
Inhaltliche Kurzinformation
»In angeberisch-grobschlächtiger Sprache berichtet ein namenloser Ich- Erzähler von seinem Treffen mit Joe Hynes in Barney Kiernans Pub. […] Bloom wartet derweil draußen auf Martin Cunningham, um gemeinsam der Witwe Dignam zu helfen, die Lebensversicherung ihres Mannes einzuklagen. Als Bloom den Pub betritt, um ihn dort zu suchen, lässt er sich in das Kneipengespräch über Dignam und die Todesstrafe ziehen.Als das Gespräch sich tagespolitischen Themen zuwendet, gerät Bloom ins Visier des „Bürgers“, eines für die irische Unabhängigkeit eintretenden Feniers […] Bloom sieht sich gezwungen, sich als Ire zu erkennen zu geben, fügt aber heroisch hinzu: mosaischer Abstammung – und verlässt den Raum. Währenddessen trifft der nichts ahnende Cunningham ein und beantwortet Nachfragen zu Bloom. Die antisemitische Stimmung eskaliert durch den „Bürger“, als Bloom zurückkehrt. Cunningham und er können nur mit einer Kutsche dem aufgebrachten Mob entfliehen.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
15. Kapitel
Titel: Circe
Szene Bordell
Stunde 00.00
Organ Bewegungsapparat
Kunst Magie
Farbe -
Symbol Hure
Technik Halluzination
Inhaltliche Kurzinformation
» … einer einzigen fantastischen Halluzination gleich, besuchen sowohl Bloom als auch Stephen […] Bella Cohens Bordell im Red Light District Dublins. In einer Art Traumspiel greift Joyce das Thema der Vaterschaft erneut auf und parodiert es in extremer Weise, indem er Bloom zur Frau und schwanger werden sowie gebären lässt. In einer sado-masochistischen Sequenz wird er von der Domina Bella zur gegenseitigen Lust gequält […]. Am Ende flieht Stephen, von Bloom begleitet, aus dem Bordell. Nachdem Stephen draußen von einem Soldaten niedergeschlagen wird, kümmert sich Bloom – hier nun wieder in einer fürsorglichen Vaterrolle – um den Bewusstlosen.«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
18. Kapitel
Titel: Penelope
Szene Bett
Stunde -
Organ Fleisch
Kunst -
Farbe -
Symbol Erde
Technik Monolog (weiblich)
Inhaltliche Kurzinformation
»Es ist Nacht in Dublin. Leopold Bloom hat sich zu Mollys Füßen ins Bett gelegt. Diese erwacht nur halb aus dem Schlaf, ihre Gedanken strömen frei. Der Tag mit allen seinen Eindrücken, Erlebnissen, Geräuschen spielt sich wieder in ihrem Bewusstsein ab. Wie im Traum oder Halbschlaf spielen Erinnerungen und Assoziationen in den Gedankenstrom hinein. Kindheitserinnerungen, erotische Gedanken, Erinnerungen an ihre Jugend in Gibraltar, Gedanken an die Kinder und ihren Mann Leopold, an frühere Wohnorte strömen in acht langen Sätzen ohne Punkt und Komma …«
Deutschlandfunk Kultur, 2012
Und endet, trotz aller Zweifel mit einem Bekenntnis…